Nachhaltigkeit

In zielgerichteten Schritten zur Klimaneutralität

Dauerhaft komplett CO2-neutral bis in die Lieferkette hinein: Das ist unser erklärtes Ziel. Wir justieren viele große und auch kleine Stellschrauben für den nachhaltigen CO2-Ausgleich. Denn es ist die Summe der Einzeleffekte, die uns ans Ziel der Klimaneutralität bringt.
So stammt der Strom, mit dem Dr. Liebe arbeitet, aus reiner Wasserkraft. 80 Prozent unserer Ajona-Tuben bestehen ab April 2022 aus Post-Consumer recyceltem Aluminium. Das vermindert die jährliche CO2-Emission um 425 Tonnen beziehungsweise 61 Prozent. Ein Auto, das den Äquator rund 32 Mal umrundet, würde dieselbe Menge CO2 ausstoßen.
Jede Glühbirne, die wir ersetzen, jedes Fenster, das wir optimieren und jede Zimmerdecke, die wir dämmen... unser Engagement im Thema Nachhaltigkeit wird von uns allen, die wir bei Dr. Liebe arbeiten, täglich mit Leben gefüllt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, die mit einem von Dr. Liebe geförderten eBike zur Arbeit gelangt, leistet schon damit einen kostbaren Beitrag. Für ein nachhaltiges Miteinander auch für die kommenden Generationen.

Wussten Sie schon, dass Ajona als Konzentrat fünf Mal so ergiebig ist wie eine Normalzahncreme und somit durch die Ressourceneinsparung beim Transport rund 360 Prozent weniger Treibstoff benötigt werden? Auch das reduziert Emissionen, und zwar gar nicht unerheblich! Untersuchungen eines unabhängigen Institutes bestätigen uns diesen positiven Effekt.

Einkauf möglichst lokal, regional bzw. national

Unsere Devise für den Einkauf lautet: so lokal wie möglich! Das gilt für die gesamte Warenkette, vom einzelnen Inhaltsstoff bis zur Auslieferung der fertigen Zahncremes in die Handelsregale. Möglichst kurze Transportwege gehören hierzu genauso wie die Tatsache, dass wir Artikel des täglichen Bedarfs wie Reinigung, Berufskleidung, Faltschachteln von lokalen Händlern beziehen. „Made in Leinfelden-Echterdingen“ ist für uns ein Versprechen an unsere Region, als Unternehmen auch die einheimische Wirtschaft zu fördern. Die Kamillenblüten aus Bioanbau werden zum Beispiel in Deutschland gepflückt und regional extrahiert. Natürlich kommen bei unseren Produkten teilweise Inhaltsstoffe zum Einsatz, die wir auf dem globalen Markt einkaufen müssen, das jedoch immer bei Händlern, die in Deutschland akkreditiert sind.

Biologische Abbaubarkeit

Die Reinigungssysteme, die in unseren Zahncremes enthalten sind – also jene Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass unsere Zahncremes die Zähne sehr effektiv und dennoch schonend reinigen –, sind alle biologisch besonders gut verträglich und abbaubar. Die Natur-Pflegeperlen in Pearls & Dents bestehen aus mikrokristalliner Zellulose und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Ebenso der Kalk, der in Ajona für sanfte und effektive Reinigung sorgt. Dasselbe gilt für Natriummetaphosphat und Kieselsäure in unserer medizinischen Kamillenblütenzahncreme Aminomed.

Geprüft und zertifiziert

Zusätzlich zu diesem Engagement sollen Verbrauchersiegel eine Hilfestellung beim Einkauf bieten. Wir erneuern für unser Unternehmen einige aus unserer Sicht wertvolle Siegel und Warenzeichen jedes Jahr. Damit wollen wir unseren Kunden immer wieder auch auf diese unabhängige Weise bestätigen, dass ihr Vertrauen in unser Unternehmen auf einem messbaren soliden Fundament steht.

Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“

Auch für 2022 hat uns das Deutsche private Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ verliehen. Hierfür hat es unser Unternehmen erneut umfassend in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz geprüft. Europaweit bewerten rund 82 Prozent der Verbraucher das Siegel positiv. Es gilt als der Beweis für Qualität und Verantwortung.

Zertifikat anzeigen

Warenzeichen „FSC-Mixpackaging“

FSC-zertifizierte Waren gewährleisten, dass Menschen und Natur fair und verantwortungsvoll behandelt werden. FSC-zertifizierte Unternehmen dürfen nur zertifizierte Materialien aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft, kontrolliertes Holz oder Recyclingmaterial einsetzen. Für unsere Umverpackungen verwenden wir grundsätzlich nur FSC-zertifiziertes Material.

Zertifikat „Ökostrom“

Wir verwenden ausschließlich sauberen Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen und ökologischen Quellen stammt. Das Zertifikat bestätigt außerdem, dass kein klimaschädliches CO2 produziert wird.

Zertifikat anzeigen

EQ Zert DIN ISO-9001

Wir unterziehen uns regelmäßig der umfassenden Prüfung des Instituts EQ Zert, einer der führenden Zertifizierungsstellen. Es bestätigt uns für den Geltungsbereich „Entwicklung, Produktion und Vertrieb von medizinischen Zahncremes“ ein angewandtes Qualitätsmanagementsystem. Prozesse zu standardisieren und diese überprüfbar zu machen, ist dabei unser internes Ziel.

Zertifikat anzeigen